Wer ist der wahre Vater von Harry Potter?

Zu Beginn das Wichtigste: Harrys Vater ist James Potter. Der Grund, warum Severus Snape den gleichen Patronus wie Lily Potter hat, liegt darin … dazu weiter unten mehr.

Ich war neulich ein bisschen verwundert, als ich feststellte, dass die Frage nach Harrys Vaterschaft ungeklärt ist. Und zwar offenbar seit dem Erscheinen des achten Harry-Potter-Films „Die Heiligtümer des Todes – Teil 2“. Ich hatte vorher im siebten Harry-Potter-Band gelesen, was es mit Snapes und Lilys Patroni auf sich hat, sodass mir die zu Fragen Anlass gebenden Szenen im Film gar nicht weiter aufgefallen waren. Aber im Film passiert das, was im Buch auf vielen Seiten wunderbar aufgeklärt wird, in wenigen Szenen. Und, ja, wenn man diese Szenen ohne Kenntnis der Hintergründe sieht, können sie tatsächlich Anlass zu Missverständnissen geben.

Bevor ich dazu genauer werde, eine kurze Warnung: Wer den Film noch nicht gesehen und das Buch nicht gelesen hat und sich die Spannung erhalten möchte, sollte jetzt besser nicht weiterlesen, denn ab hier wird derbe gespoilert.

—————————————–

Achtung: Spoiler!

—————————————–

Ich glaube, es sind die letzten väterlich klingenden Worte Snapes an Harry gegen Ende des Films und die Szenen, die Harry kurz darauf im Denkarium sieht, als er in Severus Snapes Gedanken eintaucht, an denen sich die Zweifel entzünden. Und daran, dass der gute Severus offenbar heftigst in Lily vernarrt war und sich ihre Patroni so verteufelt ähnlich sehen. Ist demzufolge Harry ein Produkt dieser heimlichen Liebe? Nein, ist er nicht.

Was wir im Denkarium erfahren, ist, dass der gute Severus Snape zeitlebens unglücklich in Harrys Mutter Lily Potter verliebt war. Lily Potter, die er bereits als Lily Evans von Kindesbeinen an kannte. Doch Severus Liebe zu Lily blieb spätestens von da an unerwidert, als sie in Hogwarts anfing, mit James Potter zu gehen. Snapes Liebe zu Lily blieb, und war dabei derart hoffnungslos, unglücklich und voller Sehnen, dass selbst sein Patronus dieselbe Gestalt wie der seiner unglücklichen Liebe annahm: Der weibliche Hirsch, die Hirschkuh (engl. Dow). Und da seine Liebe zu Lily ihren Tod überdauerte, blieb Snapes Patronus bis zu seinem eigenen Ende eben jene Hirschkuh, wie er eines Tages Professor Dumbledore in dessen Büro demonstrierte, als er dort seinen Patronus heraufbeschwor. Es war auch Snapes Patronus, die Hirschkuh, die er aussandte, Harry den Weg zu der Stelle in dem zugefrorenen See zu weisen, wo das Schwert Gryffindors verborgen lag, das Snape selbst dort platziert hatte, nachdem er es in Bellatrix Lestranges Verlies in Gringotts gegen eine Fälschung hatte austauschen lassen.

Es ist daher ein Irrtum, dass Harry etwa den gleichen Patronus hervorbringt wie Snape (was ich hier und da als Mutmaßung bereits gelesen habe). Denn Harrys eigener Patronus war von Anfang an ein männlicher Hirsch (engl. Stag), ebenso wie der Patronus seines Vaters James Potter.

Und so sind das, was Severus Snape Harry in seinen letzten Atemzügen entgegenbringt, auch keine väterlichen Gefühle. Harry sieht aus wie sein Vater James (wie wir in sieben Büchern und acht Filmen immer wieder zu Genüge gelernt haben 🙂 ). Und Severus Snape hasst James Potter, den Mann, der ihn um die Erfüllung seiner Liebe zu Lily gebracht hat, daran besteht nie ein Zweifel. Aber, was wir auch immer wieder gelesen, gesehen, gehört haben, Harry hat die Augen seiner Mutter, jener Frau, die Snape so innig geliebt hat. Und es sind Lilys Augen, die er noch einmal sehen möchte, als er mit seinem letzten Atemzug zu Harry sagt: „Sieh mich an“.

Und nun viel Spaß beim nochmal Film gucken und beim Lesen der Bücher. Schreibt mir einfach, wenn ich Aspekte vergessen oder nicht schlüssig erklärt habe. Ich bessere gerne nach!

 


Kommentare

65 Antworten zu „Wer ist der wahre Vater von Harry Potter?“

  1. Arroganter geht’s wohl nicht. Viele Grüße vom Kinogänger

  2. Avatar von Schreiberlein
    Schreiberlein

    Hast ja recht, lieber Kinogänger. Ich hab deine Kritik zum Anlass genommen, den Artikel etwas umzuformulieren.

  3. Avatar von Leelith
    Leelith

    Was mich aber auch stutzig gemacht hat, ob Snape Harrys Vater ist, ist das was Dumbledore zu Snape sagt, nachdem Harry Snapes Tränen in diesen Brunnen gegossen hat und dort eintaucht:
    Dumbledore ’sie’tzt Snape ja, und unter anderem sagt er zu Snape: Er (Harry) sieht aus wie Sie (oder vielleicht war ’sie‘ gemeint?). Irgendetwas in dem Kontext auf jeden Fall, so daß ich dachte er würde damit sagen wollen, daß Harry aussieht wie Snape.
    Also ich habe die beiden letzten Teile gerade in einer Nacht-Session zum 1.Mal geguckt und war überzeugt, daß Snape Harrys Vater ist. Bin ganz enttäuscht, daß er es wohl nicht ist. Ich kenne nur die Filme, aber war vom 1. Film an überzeugt, daß Snape eine sehr wichtige Rolle in der ganzen Reihe hat und er auf jeden Fall zu den guten gehört. Selbst als er Dumbledore tötete .. ich wußte die ganze Zeit das war n abgekartertes Spiel. Naja, für Erwachsene wohl auch ned unschwer zu durchschauen.^^

    1. Avatar von meymey
      meymey

      Ganz genau so ging es mir auch, weil ich nur die Filme gesehen habe. Meine Freundin hat mich für verrückt erklärt, wie ich bloß auf die Idee kommen kann usw. Ich habe insgeheim auch gehofft das Snape Harrys Vater ist aber naja. Der Artikel war auf jeden Fall sehr aufschlussreich und ich hab jetzt endlich diesen Teil verstanden.

      1. Avatar von Schreiberlein
        Schreiberlein

        Vielen Dank, das freut mich. Schön, dass ich helfen konnte.
        Viele Grüße, Schreiberlein

    2. mich irritiert im Film nicht was Dumbledore gesagt hat. Eher in dem selben Gespräch (also wo Harry in Snaps Vergangenheit hinein sieht): er (Voldemort) denkt es ist ihr Sohn. Es ging darum das irgendeine Prophezeiung nicht um eine Frau, sondern um ein Kind handelt und meinte snap das was ich geschrieben hatte zu Dumbledore.

  4. Avatar von Schotterpeds
    Schotterpeds

    Ich hätte mich dasselbe gefragt, aber nur aus dem Grund, weil Dumbledore zu Anale sagt, dass Harry Snapes Augen habe.

    1. In dem Dumbledore sagte: ,,Snape, er hat ihre Augen!“ Hat er nicht snapes Augen, sondern Lillys gemeint.

      1. Avatar von meymey
        meymey

        Das dachte ich aber Anfangs auch, weil ich nur den Film gesehen habe und mir dann deshalb dachte „hä? Meint er jetzt Snape oder Lily?“ Ich hab mir die Stelle bestimmt hundert mal angesehen hab aber auch erst durch diesen und andere Beiträge das ganze verstanden.

        1. Avatar von Schreiberlein
          Schreiberlein

          Prima, ich freue mich, dass ich helfen konnte. 🙂 Viele Grüße, Schreiberlein

  5. Avatar von Lisa Blume
    Lisa Blume

    Aber warum hat Snape, Harry, all die Jahre beschützt. Hätte er ja nicht müssen..

    1. Avatar von Hannah Eckert
      Hannah Eckert

      Für Lilly, seine große Liebe

    2. Snape musste harry Potter beschützen weil er warten musste bis Voldemort wieder am Leben war, damit er ihn töten kann.
      Dumbledore hat das alles geplant. Snape war der einzige den Voldemort vertraut hatt, Also musst Snape so tuhn als wenn er harry nicht mag

      Tzd glaube ich das Snape nicht Harrys Vater ist

    3. Und weil er ja wie erwähnt wird die Augen von Lily sehen wollte und wenn Harry gestorben wär dann wär ja sogesehen auch der letzte Funken Lily’s gestorben…

  6. Avatar von Antonia
    Antonia

    Das ding ist aber, alle sagen immer Harry hat die Augen seiner Mutter Lily Potter, aber die haben ja nicht mal dieselbe Augenfarbe.

    1. Aber nur im Film. Aus dem einfachen Grund, weil der Schauspieler Daniel Radcliff gegen Kontaktlinsen allergisch war und deswegen keine tragen konnte.

      1. Avatar von Daniel Krüger
        Daniel Krüger

        Im Zeitalter von CGI hätte man den Unterschied aber lösen können ?

      2. Avatar von Francesca Förste
        Francesca Förste

        Jetzt mal eine Frage kann uns jemand erklären warum Snape zu dumbledore sagt:
        Er wird denken es ist ihr Sohn.

        Und warum wird voldemort nicht schwächer obwohl seine horcruxe zerstört worden sind?

        1. Avatar von Einfachbaron
          Einfachbaron

          Das würde ich auch gerne erklärt bekommen..
          Also es wird ja viel spekuliert aber für Mich hört sich immer mehr an als wäre Snape Harrys Vater !
          Anscheinend war Harrys Mutter doch nicht so treu

        2. Weil es eine Prophezeiung gibt die besagt, dass ein Junge geboren wird dessen Eltern im Kampf gegen Voldemort schon zwei mal gesiegt haben (oder so ähnlich) und damit könnte Neville gemeint sein, wessen Eltern Auroren waren und eben Harry. Diese Prophezeiung wurde von der Wahrsage Lehrerin im Bewerbungsgespräch mit Dumbledore offenbart. (Buchwissen aus Oden des Phönix)

        3. Und wegen der Horcruxe, das wird im Buch Halbblutprinz von Dumbledore erklärt, da fragt sich Harry das selbe wie du, Dumbledore sagt Voldemorts Seele sei so zerstört, deswegen spürt er nichts davon wenn dir Horcruxe zerstört werden.

  7. Ich habe es auch so verstanden und ehrlich gesagt gefiel mir der Gedanke! Snape: „Der Junge darf es nie erfahren…“ (Geheimnis von Lily und Snape)
    Auch wenn’s nicht so ist! und deswegen lass ich es auch dabei ?

    1. Avatar von Serina S.
      Serina S.

      Ich hab auch voll gehofft das snape Harrys Vater ist. Nachdem ich den Artikel gelesen hab war ich wirklich etwas traurig das er dann anscheinend doch nicht sein Vater ist. Aber an die, die es auch sehr getroffen hat sag ich nur: es gibt ja immer noch das träumen und wem das nicht genug ist der kann ja immer noch für sich selbst ein Stift und ein Blatt nehmen und das Ende selbst umschreiben. Hab ich auch gemacht. Ich musste weinen weil es so traurig-schön war. Wer es lesen will kann das gerne in die Kommentare schreiben
      Tschüssi;)

      1. @Serina S.
        Ich würde gerne dein umgeschriebenes Ende lesen.
        ☺️

  8. Avatar von David Schildhauer
    David Schildhauer

    Aber warum sagt Dumbeldor zu Snape in dessen Erinnerung zitat: Er hat ihre Augen. womit er sich auf Snape bezieht worauf h8n Snape sagt das es niemand erfahren darf und Dumbeldor war „Ich soll nie das beste an ihnen offenbaren“ das lässt schon ne Menge Raum für Spekulationen und im Endeffekt weiß es nur die Autorin und die hat soweit ich weiß nichts dazu gesagt also ist es durchaus möglich das die gute Lilly villeicht gar nicht so treu war wie man villeicht glaubt ich halte es zumindest für garnicht so unwahrscheinlich aber ist halt auch nur Spekulation

  9. was ich mich gerade frage, hab gerade den film geguggt…
    das is alles schön und gut, mit dem patronus…. aber jetz meine frage: lily hat rote haare, james braun blond,…. wie kommt da schwarz dabei raus?? also von game of thrones hab ich gelernt, es sollte min. 1 bläcki darunter sein?‍♀️

    1. Wie kommst du denn darauf, dass er braun blonde Haare hatte ? Er hatte schwarze Haare, was schon seit dem ersten Harry Potter Teil (Bücher) bekannt ist. Es wird doch immer wieder erwähnt, dass Harry von James seine schwarzen und nach oben stehenden Haare geerbt hat ?

  10. Avatar von Chrisdin Eggert
    Chrisdin Eggert

    Ich habe mir diesen Film jetzt bestimmt schon 3 o. 4 mal angesehen. Ich bin am Ende immer der Meinung, dass Snape sein Erzeuger ist. Weil Snape ja sagt, dass Harry es nicht wissen darf…
    Dann sagt er was wegen eines Datums? und dass der Lord denken wird er sei …. (krieg den Satz nich ganz zusammen)
    Würde den Gedanken schön finden in der Story, wenn er es wäre. Schade, dass er gestorben ist.

  11. Also Leute ernsthaft….
    Also vorweg Snape ist mein absoluter Lieblings Charakter ? deswegen musste ich gerqde etwas den kopf schütteln…
    1. Wurde das mit den Augen ja schon mehrfach diskutiert. Es sind die Augen von Lilly gemeint als wörtlich gesagt wird: er hat ihre Augen… Dumbledore dutzt Snape wie alle seine Lehrkörper also kommt das „Sie“ gar nicht in Frage und somit kann es auch nicht Snape sein…
    2. Snape schützt Harry indirekt all die Jahre seit seiner Geburt und seit die Prophezeiung öffentlich wird, weil er Lilly soo sehr liebt, dass er ihren Sohn nicht sterben lassen kann… aber auch weil Harry überleben muss und wie Dumbledore sagt im richtigen Moment sterben muss… als Snape sagt es darf niemand erfahren geht es einzig um seine Gefühle zu Lilly, das er fähig ist zu lieben und eine weiche seite hat, weil er nun mal quasi undercover beim dunklen Lord eingeschleust ist……

    Also noch als kleiner Tipp, schaut euch erst einmal mindestens alle Filme an, dann sollte es eig nicht soo schwer zu verstehen sein und wenn das nicht reicht lest die Bücher und stellt dann Theorien auf?
    Liebe Grüsse?

    1. Also ich habe die stelle gerade geguckt und es wird nie du gesagt. Beide nennen zwar die vornamen sagen aber immer „Sie.“

    2. Avatar von SeverusNyssen
      SeverusNyssen

      Danke für diesen Beitrag dann ist das endlich mal geklärt. Ich bin auch ein sehr großer Fan. Dumbledore sollte nicht offenbaren das Snape sich aus Liebe zu Lily für Harry opfern würde. und Lebensgefährliche Risiken Auf sich nimmt, um ihn zu schützen, obwohl er auch der Sohn von seinem Quwäler, James Potter ist Den er aus verständlichen Gründen, die wir in den Karin gesehen haben hasste.

  12. Aber am Schluss, als Harry mit seinem Sohn am Gleis 9 3/4 war sagte er zu seinem Sohn der bedenken erzeugte, dass er nach Slytherin gewählt wird, dass er zwei grosse Zaubere in sich hatte. Severus und Potter! Das hatte mich am meisten verwirrt!

    1. Avatar von Übersetzer
      Übersetzer

      Eindeutig wirds auch im Englischen. Dumbledore sagt dort „he‘s got her eyes“. Damit ist das „Ihre Augen vs. ihre Augen – Thema sehr eindeutig gelöst. Er spricht von den Augen seiner Mutter.
      Hier der Link zum selber nachschauen: https://m.youtube.com/watch?v=LHolRZeQNG4

    2. Nein, sein erster Name is Albus, also von Dumbledore, und der 2. ist Severus, also von Snape
      Er hat nichts von Potter erwähnt
      Udn er sagte dass ein großer Zauberer in Slytherin war (das war Snape), aber er hat nichts von Potter gesagt !

      1. Avatar von Dalia El Tantawy
        Dalia El Tantawy

        Albus Severus Potter. Schau nochmal.

        1. Avatar von Erklärer
          Erklärer

          Ja, er heisst Albus Severus Potter

          -in Gedenken an Dumbledore der Harry sehr viel bedeutet hat.

          -in Gedenken an Snape der Harry immer wieder gerettet hat

          -und Potter weil Harry sein Vater ist.

  13. Aber warum sagt Dumbledoor etwas vonwegen, warum soll niemand von dem Besten erfahren, das er (Snape) hervorgebracht hat…? Scheint auf Harry bezogen zu sein.

    Diese Szene irritiert mich auch entsprechend.

    1. Ich denke das liegt daran das er Harry der das Andenken seiner großen Liebe war. Steht beschützt hat. Und auch wenn er die Seite in Harry die wie sein Vater James war abgrundtief gehasst hat. So überwiegte steht die Liebe zu Lily weshalb er in deiner Doppelfunktion nie zuließ das Harry etwas passiert.

      Snape ist ja nur als Verräter , Überläufer und Diener bekannt. Niemand weiß das er an Harrys Schutz beteiligt war. Was für die Öffentlichkeit natürlich ein wichtiger Fakt für die Sympathie wäre.

  14. Alle Fragen können beantwortet werden, wenn man die Bücher liest! In den Filmen wurden halt viele Fragen nicht beantwortet und es wurden Fehler gemacht… JK hat eigentlich (fast) alle Fragen in den Büchern beantwortet. Und außerdem: egal wie schön es klingen mag, aber Harry ist nicht der Sohn von Snape! In den Filmen wurde halt auf einiges nicht geachtet! James Potter hatte im Buch schwarze Haare! Das wurde im Film halt nicht ganz richtig dargestellt…

    1. Dumbledore meint damit, dass Snape sein Leben für Harry riskieren will. Das Beste was Snape je getan hat… Vielleicht.

    2. Ich verstehe das so, als, sei Snape der Vater von Harry (Film Heiligtümer des Todes)

      1. Avatar von Kerstin Emhardt
        Kerstin Emhardt

        Nein. Snape ist nicht Harry’s Vater. Er war unglücklich verknallt in Harry’s Mutter und hasste Harry’s Vater weil dieser hatte was er nicht bekam: Lily

      2. Avatar von Maya(?)
        Maya(?)

        Nein nicht richtig!!!
        James Potter ist der Vater von Harry Potter,

      3. Ja, denn er sagt im Film zu Dumbledore , als Harry in Snapes Erinnerungen eintaucht:

        „Aber er denkt, es ist ihr Kind ! “

        Er …..das ist James Potter
        ihr…. damit sind sind James und Lily gemeint

        Offenbar ist dann das Kind Harry also das Kind von Snape und Lily !

        1. Avatar von Maureen
          Maureen

          Hi Esther, an der Stelle habe ich auch etwas nachdenken müssen. Snape Aussage „er denkt es ist ihr Kind“ bezieht sich auf Folgendes: Voldemort denkt, dass der Auserwählte aus der Prophezeihung das Kind von Lilly und James Potter ist, da es im Juli des einen Jahres geboren wird. Womit er ja auch recht hatte und versuchen wird Harry zu töten – erfolglos 😉 also Voldemort denkt, der Auserwählte ist das Kind von Lily und James und deshalb ist das Kind in Gefahr und Snape will seine Lily in Sicherheit wissen.

      4. Avatar von Severus
        Severus

        Nein, Snape ist nicht Harrys Vater, sondern James!

    3. Avatar von Tamara Ewen
      Tamara Ewen

      Also ich sehe das ähnlich und ziehe es durchaus in Erwägungen das Severus der Vater ist ! Denn schlussendlich sind mehrere Szenen die Harry im Denkarium sieht und hört fast schon eindeutige : wie die Aussage Dumbledores zu Severus : er hat deine Augen . Sowie , „ warum soll die Welt nicht erfahren , was das beste ist was du jeh zustande gebracht hast „

      Für mich klingt das ganz gut eindeutig !

      1. Hier vielleicht den Film noch einmal richtig gucken und genau hinhören, dann erübrigen sich einige Denkfehler ?
        Dumbledore sagt zu Snape :,er hat ihre Augen‘ (damit auf Lily bezogen, auf Englisch sagt er:, he has her eyes.‘ also ganz klar auf Lily, nicht auf Snape?
        ,Das beste an Ihnen..‘ also die Fähigkeit jemanden so bedingungslos zu lieben wie Snape es bei Lily getan hat, auch über ihren Tod hinaus ?
        Also doch relativ eindeutig, dass Snape nicht der Vater ist.
        Liebe Grüße!

    4. Harry konnte nur mit Schlangen reden weil Voldemord und Harry miteinander verbunden waren. Sorry das ich dich da enttäusche muss

    5. Nein die habe Parselmund zu sprechen hat Harry weil er teile von Voldemorts Kräften hat

    6. Du hast recht .

      Snape sagt wortwörtlich im Film zu Dumbledore:

      „Aber er denkt, es ist ihr Kind !“

      ER ist James
      IHR ist James und Lily

      Snape kann das nur sagen, wenn Snape Harrys richtiger Vater ist.

      Ich habe das Buch nicht gelesen, aber im Film ist es eindeutig so, dass Snape der Vater ist.

      1. Er sagt: „Aber er denkt, es ist ihr Sohn…“

        ER ist Voldemort
        IHR ist Lily

      2. Ach, endlich eine Blutsverwandte, die es so verstanden hat, wie ich es mir gewünscht habe.

    7. Die filme sind tausend mal besser als die Bücher.

    8. So ein Müll. Immer das Selbe: Die Bücher sind besser bliblablub. In den Filmen wird ALLES erklärt. und auch das Harry blaue Augen hat, macht den Film nicht anders haha. fazit, Film vor Bücher! ..und ich bin 1991 geboren 🙂

      1. Naja da werden vermutlich 70-80% aller Menschen widersprechen denn Fakt ist nunmal, dass Bücher i.d.R. „besser“ sind.
        Und ich bin 85 geboren😏

  15. Ich hab schon alle Filme (mehrmals) gesehen, aber leider erst das erste Buch gelesen,& jedes mal wenn ich den Film sehe wird das einfach sehr irritierend dargestellt das Snape der Vater sein könnte, mir ist schon klar das James der Vater ist (sie sehen ja fast gleich aus), aber durch den Film kommt das einfach so rüber als Dumbledore sagt das er das beste von ihm verheimlicht…!!!

  16. Wieso sagt Dumbeldor zu Snape er hätte die gleichen Augen wie Harry bzw. Er ähndle im so?

    1. Dumbeldor sagt „Er hat IHRE Augen. Damit meinte er nicht Snape sondern Lily. Dumbeldor und Snape waren auch per Du und nicht per Sie.

      1. Avatar von Captive
        Captive

        Ja das stimmt zwar. Was für mich allerdings fraglich ist, ist folgendes:

        Wenn Snape und Dumbledore per Du sind, warum sagt Dumbledore dann zu Snape: „Die Welt soll nie das Beste an IHNEN erfahren?“
        Also entweder ein Film- bzw Synchronisationsfehler oder wir verstehen hier irgendetwas falsch…

  17. Avatar von Prärie-Travolta
    Prärie-Travolta

    Ich könnte mir vorstellen, dass Snape in einer früheren Version der Geschichte als Vater von Harry geplant war. Die Geschichte wäre runder und logischer, wenn Snape Harrys Vater wäre.

    In der aktuellen Version gibt es seltsame Verwicklungen und „Stellvertreter-Aktionen“. Als wären diese hinzugefügt worden, um die Geschichte etwas länger und komplexer zu machen.

    Snape schikaniert Harry und meint eigentlich James. Snape beschützt Harry und meint eigentlich Lily.
    Das ginge viel eleganter: Snape schikaniert Harry, weil sein Sohn nicht so geworden ist, wie Papa Snape es sich gewünscht hätte. Harry wurde Gryffindor anstatt Slytherin. Und weil er keinen Vorwurf riskieren will, dass er als Lehrer seinen Sohn bevorzugt. Und er beschützt Harry, weil er trotz allem sein Sohn ist.

    Dann die seltsame Sache mit der halbgehörten Prophezeiung. So dass Voldemort es schliesslich auf Harry abgesehen hat, anstatt auf Neville.
    Das ginge viel eleganter: Papa Snape hat Voldemort zu viel von seinem talentierten Sprössling vorgeschwärmt. So dass Voldemort ihn als kommende Konkurrenz fürchtet und ausschalten will.

    Die Sterbeszenen von Snape könnten als Abschied von seinem Sohn gelesen werden.
    Er packt Harry vorne am Umhang und zieht ihn zu sich heran. Er bittet Harry, ihn nochmals anzusehen. Er möchte halt seinem Sohn noch einmal nahe sein. Ihm noch einmal in die Augen sehen.
    Die Bedeutung wäre direkter und schöner: Er würde seinen Sohn ansehen, Harry! Und nicht einen Lily-Ersatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert